Junges Forum der DGT / Perspektive Thoraxchirurgie

Katarzyna Blazejczyk

Ich habe mein Medizinstudium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald absolviert. Nach dem praktischen Jahr, das ich in Greifswald, Bolzano und Wroclaw absolvierte, habe ich meine ersten chirurgischen Erfahrungen in der Rettungsstelle der Parkklinik Weißensee in Berlin gesammelt. Danach wechselte ich in das Herzzentrum Brandenburg in die Klinik für Herzchirurgie, wo ich mein Common Trunk abgeschlossen habe. Seit 2016 arbeite ich in der Klinik für Thoraxchirurgie der Evangelischen Lungenklinik Berlin-Buch.

Ich freue mich sehr, dass ich während der 26. Jahrestagung der DGT als Assistentensprecherin gewählt wurde. Ich betrachte das als eine spannende Herausforderung.

Sebastian Angenendt

Nach dem Medizinstudium an der Heinrich-Heine-Universtität Düsseldorf und dem PJ im Klinikum Krefeld (mittlerweile Helios Klinikum Krefeld), habe ich mein AiP in der Chirurgie mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie im Krankenhaus Porz am Rhein bei Prof. Horsch größtenteils auf der Intensivstation verbracht. Nach dem AIP habe ich eine Stelle in der Chirurgie des Klinikum Solingen bei Prof. Meyer (Viszeralchirurgie) bekommen und hier den größten Teil meiner allgemeinchirurgischen Ausbildung, mit einer Rotation in die Unfallchirurgie bei Prof Voigt, erfahren.  Ab 2007 habe ich als Assistenz- und Facharzt in der Lungenklinik Köln Merheim bei Prof. Stoelben gearbeitet und gelernt. Von 2012-2015 war ich als Oberarzt in der Uniklinik Düsseldorf in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie für den Aufbau der Thoraxchirurgie zuständig und habe erneute Einblicke in die universitäre Medizin bekommen. Hierbei habe ich mich mit dem Studentenunterricht für die Thoraxchirurgie und auch mit der Anpassung des Kompetenzbasierten Lernzielkataloges beschäftigen dürfen. Nach dem ich zweimal Elternzeit (jeweils 2 Monate) genommen habe und erkannt habe, dass Familie auch wichtig ist, habe ich die Stelle erneut gewechselt und bin seit dem 01.09.2015 leitender Oberarzt in der Klinik für Thoraxchirurgie am St. Vinzenz Hospital in Köln als Teil der Lungenklinik Köln-Nord tätig.

Links zu

Infekt /Lappen/ Thorakoplastik/ Komplikationsmanagment